Bei unserem Porto-Aufenthalt sind wir unter anderem zufällig ins O Vicio do Café gestolpert. Ein unscheinbares, von außen relativ kleines Café, das mich mit seinem Hamburger Especial begeistert hat.

Bei der Bestellung hat mich zunächst die Bedienung darauf hingewiesen, dass es sich um einen speziellen Burger handelt, der in einer Soße schwimmt und ob ich diesen wirklich bestellen möchte.

Als der Hamburger Especial dann serviert wurde, ist man schon ein wenig baff. Da sitzt der Burger im tiefen Teller und rundum Soße. Optisch nicht das ansprechendste Gericht, jedoch geschmacklich ein Meisterwerk.


Ich musste gleich zwei Stück verputzen

Unter dem Käse versteckt sich ein Hackfleisch-Patty, Schinkensteifen und ein Bun. Anschleißend kam bei meiner Variation nur noch der Käse drüber und die Francesinha-Soße, fertig.

❓ Francesinha?

Die Spezialität, ein überbackenes Sandwich mit Bratensoße, kommt aus dem Norden Portugals und bedeutet übersetzt kleine Französin. Wer in Portugal isst, musst mindestens einmal Francesinha probiert haben.

😃 Wer kennt’s?

Portugal-Fans oder Francesinha-Liebhaber unter den Lesern? Wer kennt die Spezialität? Wer hat die Bratensoße schon einmal daheim gemacht?